Das Ensemble

 

Wir sind ein Streichorchester bestehend aus jungen professionellen Musiker und Musikerinnen, welche die frische und das Momentum im Orchesterspiel  integrieren möchten. Unsere Besonderheit liegt in den interessanten Programmgestaltungen, wo wir mit Künstlern aller Art arbeiten. Wir wollen der Musik einen neuen Ausdruck verleihen, in dem wir sie dezent und geschmackvoll mit einer weiteren Kunstform wie z.B. Sprechkunst, Tanz, Gesang oder bildende Kunst mischen. Wir sind überzeugt, dass die Musik dadurch eine neue Farbe und einen interessanten Ausdruck erhalten kann. Wichtig ist uns dabei, dass die Kunstformen sich ergänzen und nicht die eine Kunstform von der anderen ablenkt. Wir sind auch offen dafür, verschiedene Musikstile zu mischen und mit weiteren moderneren Instrumenten zu spielen.

 

Foto: Nahim Serageldine


«Ich bin total begeistert von diesem Ensemble - junge Leute mit Elan, Spielfreude, guten Ideen und einer professionellen aber sympathischen Stage Presence die einfach Freude macht! 

Ich freue mich bereits jetzt auf die kommende gemeinsame Arbeit!»

Thomas Demenga, Cellist und Komponist 

 

«Soundeum hat mich mit ihrer Fähigkeit Klangschönheit, Professionalität und Spielfreude zu vereinen äusserst überrascht und sehr beeindruckt! Die Musikerinnen Musiker sprühen vor Elan und Lebensfreude und wissen das Publikum gekonnt mit ihrer besonderen Ausstrahlung in ihren Bann zu ziehen. Es ist ebenso schön wie erstaunlich, dass mit Sondeum ein weiteres hochkarätiges Kammerorchester aus Bern die Schweizer Musikszene bereichert.»

Kaspar Zehnder, Dirigent und Flötist